2 x Gold bei der Senioren EM im norwegischen Sandefjord

5.Jul 2023 | 1.Bundesliga, Allgemein, News | 0 Kommentare

Manfred Nieswand vom heimischen TTC Schwalbe Bergneustadt nahm in der vergangenen Woche an den Senioren Europameisterschaften im norwegischen Sandefjord teil.

Die Ausbeute hätte nicht besser sein können. Niesi gewann sowohl das Herren Einzel als auch das Herren Doppel der Ü65er Klasse. Im Einzel verlor der Bergneustädter lediglich zwei Sätze im gesamten Turnierverlauf. Im Halbfinale war der Engländer John Payne keine große Hürde und wurde mit 11:7, 11:2 und 11:8 bezwungen. Im Endspiel gegen den früheren schwedischen Erstligaspieler Dan Lägerlöf verlor Nieswand den ersten Satz mit 11:8, gewann aber danach die nächsten Sätze mit 11:7, 11:7 und 11:8 und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg aus Rimini.

Im Herren Doppel, zusammen mit seinem früheren langjährigen Doppelpartner Wilfried Lieck (inzwischen 77 Jahre alt und Sieger der Ü 75er Klasse), gewann Niesi seine zweite Goldmedaille. Ohne Satzverlust gelang der Einzug ins Finale, wo die langjährigen Rivalen Lindmäe/Segal warteten. Nach einem spannenden Spielverlauf gewannen Nieswand/Lieck im 5. Satz mit 11:8 den Titel.

Nach über 30 Jahren ohne gemeinsamen Wettkampf harmonisierte das immer noch erfolgreichste Bundesligadoppel aller Zeiten wie in früheren Zeiten.

Die Skandinavien Reise wurde so für beide Doppelpartner zu einem vollen Erfolg.

Fotos von: www.PingPongPhoto.de / by (tt) Thomas Ullrich

Neuste Beiträge

Der Playoff-Traum lebt weiter

Der Playoff-Traum lebt weiter

Mit einem eindrucksvollen 3:0-Erfolg bei TTC Zugbrücke Grenzau können die Asse des TTC Schwalbe Bergneustadt weiter von den Playoffs träumen. Kanak...

mehr lesen